Datenschutzrichtlinie
Datenschutzrichtlinie – Allgemeine Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphäre bei Cuerpo Estetico sp. z o.o.
Im Zusammenhang mit der Umsetzung der Anforderungen der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung „DSGVO”) informiert Cuerpo Estetico sp. z o.o. mit Sitz in Gorzów Wielkopolski, ul. Warszawska 183 E/5, 66-400 Gorzów Wielkopolski, NIP: 5993268293, REGON: 523128666, KRS-Nummer 0000991442, über die Grundsätze der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Ihre damit verbundenen Rechte.
Diese allgemeine Informationsklausel richtet sich an alle natürlichen Personen, für die wir keine spezifische Klausel bereitgestellt haben. Daher sind die Empfänger dieses Dokuments in erster Linie:
- Personen, die an den Dienstleistungen der Klinik interessiert sind,
- Personen, die diese Website besuchen, sowie Konten in sozialen Medien, die zur Klinik gehören,
- Vertragspartner, die natürliche Personen sind, sowie Vertreter, Bevollmächtigte oder sogenannte Kontaktpersonen, die im Namen der Vertragspartner auftreten,
- Personen, die in den Bereich der Videoüberwachung fallen.
- Der Verantwortliche für Ihre personenbezogenen Daten ist Cuerpo Estetico sp. z o.o. mit Sitz in Gorzów Wlkp. Sie können den Verantwortlichen unter der E-Mail-Adresse rodo@cuerpo.clinic. kontaktieren.
- Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Erbringung von Gesundheits- und Schönheitsleistungen, einschließlich der Führung von medizinischen und kosmetischen Aufzeichnungen sowie der Verwaltung des Leistungserbringungsprozesses verarbeitet, auf der Grundlage von:
Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c und Art. 9 Abs. 2 Buchstabe h der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit Art. 25 Abs. 1 des Gesetzes über die Rechte des Patienten und des Patientenombudsmanns vom 6. November 2008 sowie
Art. 10 Abs. 1 Punkt 2 der Verordnung des Gesundheitsministers vom 9. November 2015 über Arten, Umfang und Muster der medizinischen Dokumentation und deren Verarbeitung zur Identitätsfeststellung vor der Erbringung der Leistung, insbesondere zur Überprüfung der Daten bei telefonischer und persönlicher Terminvereinbarung.Artikel 3 Absatz 1 des Gesetzes über die medizinische Tätigkeit vom 15. April 2011 zum Zwecke der Erbringung von Gesundheitsleistungen.
Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe h der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit Artikel 24 Absatz 1 des Gesetzes über die Rechte des Patienten und des Patientenombudsmanns vom 6. November 2008 sowie der Verordnung des Gesundheitsministers vom 9. November 2015 über Arten, Umfang und Muster der medizinischen Dokumentation und deren Verarbeitung zur Führung und Aufbewahrung von medizinischer Dokumentation.
Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit Artikel 9 Absatz 3 und Artikel 26 Absatz 1 des Gesetzes über die Rechte des Patienten und des Patientenombudsmanns vom 6. November 2008 sowie Artikel 8 Absatz 1 der Verordnung des Gesundheitsministers vom 9. November 2015 über Arten, Umfang und Muster der medizinischen Dokumentation und deren Verarbeitung zum Empfang und Archivierung der Zugriffsberechtigung für medizinische Dokumentation sowie zur Bereitstellung von Informationen über den Gesundheitszustand.
Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Falle von Behandlungen durch einen Kosmetiker zur Erbringung dieser Dienstleistungen;
Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Wahrnehmung der rechtlichen Interessen des Verantwortlichen, insbesondere zur telefonischen Bestätigung oder Stornierung eines Termins.
Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit Artikel 74 Absatz 2 des Gesetzes vom 29. September 1994 über die Buchhaltung zur Verarbeitung von Buchhaltungs- und Steuerdokumentation, einschließlich der Buchführung, Rechnungsstellung für erbrachte Dienstleistungen, was die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen kann.
Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zum Zwecke der Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem Verantwortlichen sowie zur Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen des Verantwortlichen, wobei das berechtigte Interesse des Verantwortlichen und Ihr eigenes Interesse sich aus anderen Rechtsvorschriften (einschließlich des Zivilgesetzbuches) ergeben.
Die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten ist gesetzlich vorgeschrieben. Sie sind verpflichtet, diese anzugeben. Die Nichtangabe personenbezogener Daten führt dazu, dass keine medizinischen und kosmetischen Leistungen erbracht werden können, einschließlich der Führung von medizinischen und kosmetischen Aufzeichnungen sowie der Verwaltung des Leistungserbringungsprozesses. Im Falle von Behandlungen durch einen Kosmetologen ist die Angabe personenbezogener Daten freiwillig, aber erforderlich, um das Ziel der Erbringung dieser Dienstleistungen effektiv zu erreichen. Die Nichtangabe von Daten führt dazu, dass die Dienstleistungen nicht erbracht werden können. Die Angabe der Telefonnummer und E-Mail-Adresse ist freiwillig, aber das Nichtangeben führt dazu, dass die Absage eines Termins in Situationen, die dies erfordern, nicht möglich ist.
Ihre personenbezogenen Daten werden auch zu Marketingzwecken verarbeitet – nur aufgrund Ihrer zusätzlichen ausdrücklichen Einwilligung. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) der Allgemeinen Datenschutzverordnung. Die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten ist freiwillig. Die Nichterteilung der Einwilligung hat keinen Einfluss auf die Erbringung der Dienstleistungen und deren Qualität. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit ohne Auswirkung auf die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf erfolgten Verarbeitung zu widerrufen. Der Widerruf kann schriftlich an die Geschäftsadresse des Verantwortlichen gesendet oder persönlich übergeben werden. Die Angabe Ihrer Daten ist freiwillig. Die Nichtangabe von Daten führt dazu, dass Sie keine kommerziellen Informationen erhalten können.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Personen, die an den Dienstleistungen des Verantwortlichen interessiert sind, erfolgt zum Zweck der Beantwortung von gestellten Fragen im Zusammenhang mit der Kontaktaufnahme durch potenzielle Kunden sowie Vertragspartner, die natürliche Personen sind (ggf. auch durch Vertreter und mit den Vertragspartnern verbundene Personen), gestützt auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und/oder das berechtigte Interesse des Verantwortlichen für personenbezogene Daten gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO – wobei das berechtigte Interesse des Verantwortlichen insbesondere den Kontakt mit potenziellen Kunden und Vertragspartnern, die Beantwortung von eingegangenen Nachrichten und die Durchführung satzungsgemäßer Tätigkeiten umfasst.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Personen, die die Website besuchen und Konten in den sozialen Medien nutzen, die dem Verantwortlichen gehören, erfolgt zum Zweck der Bereitstellung der Möglichkeit zur Nutzung der auf der Website präsentierten Inhalte sowie der Unterseiten der sozialen Medienplattformen der Klinik, einschließlich analytischer Maßnahmen mit externen Tools, gestützt auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – wobei das berechtigte Interesse des Verantwortlichen insbesondere das Marketing eigener Dienstleistungen und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung und ordnungsgemäßen Funktion der Websites umfasst, sowie die Einwilligung der betroffenen Person gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a der DSGVO.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Vertragspartnern, die natürliche Personen sind und deren Dienstleistungen der Verantwortliche in Anspruch nimmt, sowie die Verarbeitung von Daten von Vertretern, Bevollmächtigten oder sogenannten Kontaktpersonen, die im Namen der Vertragspartner auftreten, erfolgt zum Zweck der Vertragserfüllung mit dem Dienstleistungserbringer oder anderen natürlichen Vertragspartnern sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten von Mitarbeitern oder Vertretern, die im Rahmen der Durchführung der geschlossenen Verträge auftreten können, gestützt auf Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b, Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
- Sie haben das Recht auf Zugang zu den Inhalten Ihrer Daten und deren Berichtigung, einschließlich Korrektur und Ergänzung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung, das Recht auf Widerspruch sowie das Recht, eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde für den Datenschutz einzureichen.
- Die Daten werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für die Aufbewahrung von medizinischen Unterlagen (mindestens 20 Jahre) und Buchhaltungs- und Steuerunterlagen (5 Jahre) sowie gemäß der Verjährungsfrist für Ansprüche gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch aufbewahrt. Im Falle der Verarbeitung personenbezogener Daten zu Marketingzwecken werden sie spätestens bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung aufbewahrt.
- Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können von dem Administrator beauftragte Einrichtungen sein, die personenbezogene Daten verarbeiten: IT-Dienstleister, Rechts-, Buchhaltungs-, Beratungs-, Kurier- und Postdienstleister, medizinische Dienstleister.
- Ihre personenbezogenen Daten werden nicht automatisiert verarbeitet und unterliegen keiner Profilerstellung.
- Der Administrator weist darauf hin, dass personenbezogene Daten in Drittländer außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übertragen werden können, insbesondere bei der Verarbeitung personenbezogener Daten in sozialen Medien oder bei der Nutzung bestimmter IT-Tools. Einzelheiten zur Absicherung solcher Übertragungen sind in den Geschäftsbedingungen der Anbieter von sozialen Medienplattformen verfügbar. Das Zielland für die Übertragung ist in den meisten Fällen die USA, und die deklarierte Absicherung erfolgt über standardmäßige vertragliche Klauseln. Der Administrator teilt mit, dass keine Übertragung personenbezogener Daten an internationale Organisationen vorgesehen ist oder stattfindet.
Cookie-Richtlinie
- Die Website des Administrators verwendet „Cookies”.
- Die Installation von „Cookies” ist für die ordnungsgemäße Erbringung der Dienste auf der Website erforderlich. In den „Cookies” befinden sich Informationen, die für das reibungslose Funktionieren der Website erforderlich sind und ermöglichen auch die Erstellung allgemeiner Statistiken über den Besuch der Website.
- Auf der Website werden zwei Arten von „Cookies” verwendet: ” temporäre Cookies” und „dauerhafte Cookies”.
- Temporäre Cookies sind temporäre Dateien, die auf dem Endgerät des Benutzers gespeichert werden, bis sie sich abmelden (die Website verlassen).
- Dauerhafte Cookies werden auf dem Endgerät des Nutzers für die in den Cookie-Parametern angegebene Zeit oder bis sie vom Nutzer gelöscht werden, gespeichert.
- Der Administrator verwendet eigene Cookies, um das Interaktionsverhalten der Nutzer in Bezug auf den Inhalt der Website besser zu verstehen. Die Cookies sammeln Informationen über die Nutzung der Website durch den Nutzer, den Typ der Website, von der der Nutzer weitergeleitet wurde, sowie über die Anzahl der Besuche und die Verweildauer des Nutzers auf der Website. Diese Informationen erfassen keine personenbezogenen Daten des Nutzers, sondern dienen der Erstellung von Statistiken über die Nutzung der Website.
- Der Administrator verwendet externe Cookies, um allgemeine und anonyme statistische Daten über Analysetools wie Google Analytics, Google Tag Manager und Facebook Pixel zu sammeln (Externer Cookie-Administrator: Google LLC mit Sitz in den USA).
- Cookies können auch von Werbenetzwerken, insbesondere dem Google-Werbenetzwerk, verwendet werden, um Anzeigen basierend auf der Interaktion des Nutzers mit der Website anzuzeigen. Zu diesem Zweck können sie Informationen über die Navigationspfade des Nutzers oder die Verweildauer auf bestimmten Seiten speichern.
- Der Nutzer hat das Recht, über den Zugriff von Cookies auf seinen Computer zu entscheiden, indem er sie vorab in seinem Browserfenster auswählt. Detaillierte Informationen über die Möglichkeiten und Methoden zur Verwaltung von Cookies finden Sie in den Einstellungen der Software (Internetbrowser).
Zusätzliche Informationen zur Verwendung von Videoüberwachung
- Der Administrator verwendet Videoüberwachung in den Räumlichkeiten der Klinik. Hierbei handelt es sich um die Überwachung öffentlich zugänglicher Räume (Flure, Rezeption, Treppenhäuser) sowie Behandlungszimmer und Räume, in denen medizinische Leistungen erbracht werden und sich Patienten aufhalten.
- Die Hauptziele der Videoüberwachung sind der Schutz des Eigentums des Administrators und die Sicherheit der Patienten.
- Die rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten ergeben sich je nach Verarbeitungszweck aus der Einwilligung oder dem berechtigten Interesse des Datenverantwortlichen, wie in separaten und detaillierten Informationsklauseln beschrieben.
- Externer Partei, die Zugriff auf Videoüberwachungsaufnahmen haben kann, ist der externe Wartungsdienst für die Überwachungsgeräte der Klinik.
- Die grundlegende Aufbewahrungsfrist für Videoüberwachungsaufnahmen beträgt nicht mehr als 3 Monate ab dem Aufzeichnungsdatum.
Diese Information gilt ab dem 01.01.2023.